disclaimer Burg Tannenberg
Private Krankenversicherung
Burg Tannenberg

Burg Tannenberg - Seeheim-Jugenheim -

Die Burg Tannenberg ist eine Burgruine östlich von Jugenheim, in der Gemeinde Seeheim-Jugenheim, im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen.

Die Anlage liegt oberhalb von Seeheim auf einem aus dem Stettbacher Tal aufsteigenden Berg, dem Tannenberg, der sich geografisch in die erste Hügelkette des Odenwaldes einordnet.

Die Burg wurde von Ulrich I. von Münzenberg um 1230 auf Lorscher Boden erbaut, um sein südliches Amtsgebiet zu sichern. Dieses Amtsgebiet lag an der Bergstraße.

Ende des 14. Jahrhundert verlegte Hartmut der Jüngere von Kronberg seinen Wohnsitz auf die Burg Tannenberg. Von da an wurde die Burg zu einem gefürchteten Sitz von Raubrittern, von dem aus Überfälle und Plünderungen unternommen wurden.

Im Juli 1399 wurde unter der Führung von Graf Philipp von Nassau die Burg belagert und  zerstört. Sie wurde nicht wieder aufgebaut.

Seit Jahren versucht ein Heimat und Verschönerungs Verein, Arbeitskreis Burgruine Tannenberg, die Burg zu restaurieren und wieder aufzubauen.


zu den Bildern
 

Private Website   Bickenbacher Mundart   Bickenbach   Hessen Mundart   Persönlich   Gästebuch und Link   Schönheitskönigin   Thailand   Humor   Riesendamm   Globale Erderwärmung   Atommüll   Ausflugsziele   Kochbuch   Koi Karpfen   Bilder   Urlaubfoto   Tiertransporte   Pankreas Buch   Prager Rattler   Weisheiten   Impressum