disclaimer Starkenburg
Private Krankenversicherung
Starkenburg

zu den Bildern

Die Starkenburg ist eine Burg oberhalb von Heppenheim an der Bergstraße.

Sie liegt auf rund 295 Meter Höhe auf dem so genannten Schlossberg.
Der Weg zur Starkenburg bietet eine Aussicht auf Heppenheim.
Eine sehr schöne Burgschänke gibt es dort mit wunderschönem Ausblick
DSCF0273-150

Die Burg war Namensgeber für den Bezirk Starkenburg.
 

Die Starkenburg wurde im Jahr 1065 zum Schutz des Klosters Lorsch errichtet. In der wechselvollen Geschichte des Klosters bot die Burg stets Zuflucht und Schutz.
DSCF0302-150
Als zweitstärkste Festung des Kurfürstentums Mainz deckte sie Bergstrasse. Die Burg wurde 1765  verlassen und verfiel.

1924 wurde der baufällige Bergfried der Starkenburg gesprengt. Die Sprengung des Bauwerkes mit bis zu drei Metern Mauerstärke war eine grössere Aktion:

Heute steht die Ruine unter Denkmalschutz. Wo früher das  Wohnhaus stand ist seit 1960 eine Jugendherberge.

Es soll einen Geheimgang vom Kloster Lorsch zur Starkenburg geben oder gegeben haben.

Hier geht es zur Bildergalerie!!!

Private Website   Bickenbacher Mundart   Bickenbach   Hessen Mundart   Persönlich   Gästebuch und Link   Schönheitskönigin   Thailand   Humor   Riesendamm   Globale Erderwärmung   Atommüll   Ausflugsziele   Kochbuch   Koi Karpfen   Bilder   Urlaubfoto   Tiertransporte   Pankreas Buch   Prager Rattler   Weisheiten   Impressum