disclaimer Bickenbach
Private Krankenversicherung
Bickenbach

Bickenbach an der Bergstraße!!!
Die Gemeinde Bickenbach liegt im Landkreis Darmstadt-Dieburg an der nördlichen Bergstraße
Das gesamte Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von rund 1000 ha und liegt 119 m über NN. Die Einwohnerzahl beträgt zur Zeit ca. 5.800.
Verkehrsgünstig mit Anschluss an die Autobahn A 5 und an der Bahnstrecke Frankfurt/Heidelberg gelegen, und Verbindung mit Bus und Strassenbahn ist Bickenbach heute ein gefragter und schön gelegener Wohnort.

Alte Ansichtskarte von Bickenbach an der Bergstraße

           Judenbrunnen
erbaut ca. 1769 da er damals neben der Judenschule stand wurde er kurzerhand Judenbrunnen genannt

                                                                                                                      Die Kirche          man schätz dass sie 1840 erbaut wurde und 1622 abbrannte, 1623 wurde diese dann neu erbaut aber nie fertiggestellt. Erst 1808 wurde eine neue Kirche erbaut und 1809 eingeweiht. Seit 1904 ist die evangelische Kirchengemeinde dafür zuständig.

Bickenbach wurde zu einer bedeutenden Ortschaft, nachdem dort im 18. Jahrhundert das Jagdschloss von
Landgraf Ernst Ludwig erbaut worden war
.

Der Kreis Bergstraße mit etwa 260.000 Einwohnern und einer Fläche von 719 Quadratkilometern liegt inmitten der Wirtschaftsräume Rheinmain im Norden und Rheinneckar im Süden.

Vier Landschaftselemente geben dem Kreis Bergstraße ein unverwechselbares Gesicht: die von Weinbergen gesäumte Bergstraße, die dem Kreis den Namen gegeben hat, der waldreiche Odenwald, das hessische Neckartal mit seiner von Burgen gekrönten Flusslandschaft und das Ried, ein wichtiges Trinkwasserreservoir. Diese unterschiedlichen Naturräume machen den Reiz des Kreises für Freizeit und Erholung sowie als Wohnplatz aus.
zurück

 

Private Website   Bickenbach   Hessen Mundart   Persönlich   Gästebuch und Link   Schönheitskönigin   Thailand   Humor   Riesendamm   Globale Erderwärmung   Atommüll   Ausflugsziele   Kochbuch   Koi Karpfen   Bilder   Urlaubfoto   Prager Rattler   Weisheiten   Impressum