disclaimer Bickenbacher Mundart
Private Krankenversicherung
Bickenbacher Mundart

Interessiert man sich für die Bickenbacher Mundart
 so muss man die Sprache der Bewohner hören und ein Gehör für den Tonfall und ihre Eigenarten haben. Die Bickenbacher Mundart war lange Zeit Spiegelbild der Bewohner, sowie die Tracht, die Sitten und das Brauchtum der schönen Bergstraße. Viele Generationen lang, sahen die Bickenbacher in ihrer Sprache ein wichtiges Band für ihre Zusammengehörigkeit, und jeder war stolz darauf, diese Mundart vollkommen zu beherrschen. Wer sich mit der schönen Mundart seiner Heimat befassen möchte, wird staunen wie treffend und genau man einen Gedanken in dieser schönen Mundart ausdrücken kann. Viele Ausdrücke sind so klar und anschaulich und obendrein mit so viel Witz erfüllt, dass uns die Hochsprache als kümmerlich erscheint, da ihr oft die Ausdrucksmöglichkeiten fehlen, um annähernd die beabsichtigte Aussage zu formulieren. Fast unerschöpflich sind die Variationen über manchen Vorgang.

Doch ist die Bickenbacher Mundart vom Aussterben bedroht?

Leider wird die Mundart von vielen Bürgern als ungebildete Sprache angesehen oder strikt abgelehnt, da diese ihre Sprache für kulturell hochstehender halten. Mit der Ausformung des schriftsprachlichen Standards geriet der Dialekt allmählich in den Ruf, die Sprache der ungebildeten, sozial deklassierten Schichten zu sein. Der Gebrauch in der "hohen" Literatur wurde verpönt.
Durch Reugeschneischde und Houchgestochene, auch durch Vermischung der Bickenbacher mit Ausländern zeigt an, dass kaum einer noch die
Bickenbacher Mundart versteht.
Ein Tipp an die jungen Bürger, ob Jungen oder Mädchen, die Mundart kann als Geheimsprache bei diesen Reugeschneischde verwendet werden. Da diese die Mundart nicht verstehen.
  Wer die Mundart verstehen und lernen möchte, kann über die Schaltflächen weitere Infos, Erklärungsversuche, von dieser Privaten Website bekommen
 

Private Website   Bickenbacher Mundart   Bickenbach   Hessen Mundart   Persönlich   Gästebuch und Link   Schönheitskönigin   Thailand  Humor   Riesendamm   Globale Erderwärmung   Atommüll   Ausflugsziele   Kochbuch   Koi Karpfen   Bilder   Urlaubfoto   Tiertransporte   Prager Rattler   Weisheiten   Impressum